FAQs

Fragen und Antworten:

 

 Wie funktioniert die Fotobox für das Saarland?

Nachdem die Fotobox von uns aufgestellt wurde brauchen Sie sich nur mit ihren Freunden und Bekannten vor dem Hintergrund aufzustellen und den roten Buzzer zu betätigen.

Im Anschluss erscheint das gerade gemachte Bild auf dem Monitor. Hier haben Sie nun verschieden Auswahlmöglichkeiten solange ein Timer läuft. Entweder sie machen sofort ein neues Bild, versenden das gerade gemacht Bild via eMail, Facebook, usw. oder Sie Drucken es direkt aus.

 

Können wir auch eigene Accessoires dazu bereitstellen?

Selbstverständlich können Sie auch eigene Accessoires zur Fotobox bereitstellen. Wir sortieren ggf. nach der Veranstaltung Ihre Dinge aus.

 

Wie viele Bilder können mit der Fotobox gemacht werden?

Sie können so viele Bilder machen wie Sie möchten. Je nach Format können zwischen 500 und 600 Bilder gedruckt werden. Auch wenn Sie nicht mehr drucken können, können weiterhin Bilder gemacht werden. Alle Bilder werden online gestellt.

 

Können wir verschiedene Hintergründe wählen und mieten?

Für das Hintergrundsystem haben wir verschiede zur Auswahl (z.B. weiß, schwarz, rot, rot-schwarz-batik, goldene Pailetten, heller Ziegelstein, helle Bretterwand).

Sie könne uns aber auch ihre Wünsche mitteilen oder eigene Hintergründe bereitstellen.

 

Wie können die Gäste die Bilder online sehen?

Wir richten hierzu einen separaten geschützten Bereich auf unserem Server oder einer Dropbox ein. Die Internetadresse (URL) geben wir Ihnen. Die Internetadresse mit dem Usernamen/Passwort sehen Ihre Gäste als Klartext und QR-Code.

Oder die Gäste können sich die Bilder auch per eMail zusenden lassen.

Alternativ können auch Sie eine Galerie bereitstellen (z.B. Facebook, Dropbox) auf welche die Bilder geladen werden. Hierzu benötigen wir von Ihnen lediglich die Zugangsdaten.

 

Wann werden die Bilder online gestellt?

Die Fotobox verfügt über WLAN und einen LTE-Router. Sofern eine Internetverbindung über den LTE-Router oder ein lokal verfügbares WLAN hergestellt werden kann, werden die Bilder (verkleinert) unmittelbar nach der Aufnahme online übertragen. Sollte keine Internetverbindung herstellbar sein, übertragen wir die Bilder sobald wir die Fotobox zurück erhalten haben.

 

Wird jedes Bild gedruckt?

Nein. Nach der Aufnahme erscheint das Foto auf dem Bildschirm und Ihre Gäste können entscheiden, ob das Bild gedruckt wird.

 

Können Bilder nachgedruckt werden?

Sie erhalten nach dem Fotobox-Einsatz alle Bilder auf USB-Stick und können so, auch in hoher Auflösung, die Bilder weiter verwenden wie z.B. für Nachdrucke.

 

Ich möchte das ein Bild gelöscht wird – ist das möglich?

Während der Veranstaltung ist es schwierig, aber nach der Veranstaltung können sie uns die Bildnummer mitteilen und wir löschen das Bild aus der Online-Galerie.

 

Wem gehören die Bilder?

Die Bilder gehören Ihnen als Veranstalter.

 

Welche Branding- und Gestaltungsmöglichkeiten für die Fotos gibt es?

In Vorfeld werden wir zusammen eine geeignete Collage zusammen erstellen, welche zu Ihrer Veranstaltung passt und individuell auf Sie abgestimmt ist. Hier sind ihren Wünschen und Vorstellungen keine Grenzen gesetzt.

 

Wie viel Platz wird benötigt?

Die Fotobox ist insgesamt 2,60m hoch und 0,40m breit. Wir empfehlen die Fotobox ca. 2m bis 3m vor dem gewählten Hintergrund aufzubauen. Das mitgelieferte Hintergrundsystem kann bis zu einer Höhe und Breite von 3m x 3m aufgebaut werden. Zwischen der Fotobox und dem Hintergrund können sich Ihre Gäste frei bewegen.

 

Wird eine besondere Stromversorgung benötigt?

Nein. Eine normal  Stromversorgung mit 230V reicht vollkommen aus.

 

Kann die Fotobox auch outdoor (im Freien) aufgebaut werden?

Grundsätzlich ja. Es sollte aber ein Pavillion als Regenschutz bereitgestellt werden. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass die Stromversorgung wettergeschützt ist. Im Freien sollten Sie die Fotobox so stellen, dass die Gäste nicht in die Sonne schauen müssen.

 

Was, wenn am Aufnahmetag (Abend) irgendwelche Schwierigkeiten auftreten?

Wir bleiben zur Betreuung der Fotobox für Sie jederzeit telefonisch erreichbar. Auch für den Fall, dass das Fotopapier gewechselt werden muss.

 

Kann die Fotobox auch versendet werden?

Nein, aufgrund des Gewichts und der Abmessungen wäre das zu teuer. Da wir unsere Fotobox während des Events betreuen, liefern wir diese auch direkt an.

 

Wie erfolgt die Abrechnung?

Bei Buchung/Reservierung erhalten Sie einen Mietvertrag, welcher ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück zusenden ist. Der Rechnungsbetrag inkl. eventueller Zusatzkosten (persönliche Betreuung) ist am Ende des Events bar zu entrichten oder zu überweisen.